Viele Anlässe uns zu besuchen

Die Orte rund um den See warten das ganze Jahr über mit zahlreichen kleinen und feinen Kulturangeboten auf. Wechselnde Ausstellungen sprechen die Sprache verschiedener Künstler, die Konzertreihe Caputher Musiken lockt zu Klängen von Klassik bis modern und die Fercher Obstkistenbühne bietet Freilicht-Kleinkunst für jedermann. Schauen Sie selbst!

Download des aktuellen Kulturkalenders

Alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2017 im Überblick

 
19.02.2018 - 30.06.2018
Ausstellung

Wasserwelten

Ort: Rathaus der Gemeinde Schwielowsee
Beschreibung: Viertklässler der Meusebach Grundschule Geltow haben sich Gedanken um die große Bedeutung des Wassers für das Überleben von Mensch und Tier sowie für die Entwicklung der Kulturen gemacht. Die Künstlerinnen Inken Gusner und Dorothea Neumann haben sie bei dem Projekt begleitet.
14.04.2018 - 24.06.2018
Ausstellung

Willi Voss und sein Leben in Bildern

Ort: Heimathaus Caputh
Beschreibung: Mit dieser Ausstellung möchten wir ein Caputher Urgestein ehren. Es werden neben bekannten Karikaturen aus dem Havelboten vergangener Jahre auch bisher unveröffentlichte Zeichnungen und Bilder ausgestellt.
28.04.2018 - 15.07.2018
Ausstellung

Karl Hagemeister – Geheimnisse der Natur

Ort: Havelländische Malerkolonie
Beschreibung: Mit dieser Präsentation zum 170. Geburtstag von Karl Hagemeister (1848 – 1933) wird einen Künstler gewürdigt, der sich im Laufe seines Lebens zu einem der bedeutendsten Porträtisten der märkischen Landschaft entwickelt und die Tradition des Malens am Schwielowsee begründet hat. Seine kreativen Schaffensjahre, von etwa 1872 bis 1916, umfassen eine Epoche, in der die europäische Malerei gewaltige Umbrüche erlebte. Aus einer Vielfalt von Neuansätzen, denen eine subjektive Grundhaltung gemeinsam war, entstand das breite Spektrum der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts. Dabei spielte die Landschaftsmalerei eine wesentliche Rolle. Landschaftsmaler war Karl Hagemeister aus innerer Überzeugung, der elementare Naturgewalten auf seine Leinwand zu bannen suchte. Er wollte nicht die Natur abmalen, sondern die Natur gestalten. Wesentlich war es, dass Karl Hagemeister quasi die Schöpfung nachahmte und aus dem ’Stimmungston’, aus der Farbmaterie selbst die einzelnen Dinge herauswachsen und entstehen
06.05.2018 - 15.07.2018
Ausstellung

Schloss Caputh: WORTGEWALTEN, Hans von Held – Ein aufgeklärter Staatsdiener zwischen Preußen und Polen

Ort: Schloss Caputh
Beschreibung: Der Beamte und politische Schriftsteller Hans von Held (1764–1842) zählte zu seiner Zeit zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Spätaufklärung in Preußen. Berüchtigt war er vor allem durch seine Anklagen gegen die preußische Staatsverwaltung am Ende des 18. Jhds. und seine öffentliche Kritik am preußischen Vorgehen nach der Zweiten und Dritten Teilung Polens (1793/1795). Die Erfahrungen, die er als Zollrat in der neuen Provinz Südpreußen machte, schlagen sich in seinem Werk nieder: Korruption unter hohen Beamten, Bereicherung des Adels, Unterdrückung und Ausbeutung der Bevölkerung. Von der Gedankenwelt der Aufklärung beeinflusst und von den Ereignissen der Französischen Revolution beflügelt, setzte er sich ein für Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit. Die zweisprachige (deutsch-polnische) Wanderausstellung vermittelt anhand der Lebensgeschichte von Hans von Held, seines Werdegangs und Schicksals ein lebendiges Bild der Geschichte Ostmitteleuropas in den Jahrzehnten um 1800.
08.05.2018 - 31.12.2018
Workshop / Seminar

Kreativworkshop Wachsmalerei

Ort: Atelier Pro Arte Caputh
Beschreibung: Malen mit heißem Wachs ist eine jahrtausend alte Maltechnik der Ägypter, die lange in Vergessenheit geraten war. Diese Technik können Sie in meinem Atelier erproben, geeignet für Jedermann…für Jung und Alt, für Oma und Opa, Kinder ab 10 Jahre, für Feriengäste, ein Angebot für jeden, der mal etwas ausprobieren möchte. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Unser Pinsel ist ein speziell dafür hergestelltes Maleisen, unser Malgrund ist ein Hitze beständiges Papier. Schneller Erfolg ist garantiert, sodass jeder mit einem Kunststück nach Hause gehen kann. Probieren Sie es doch mal aus. Termine: Jederzeit, morgens, mittags, abends, samstags, sonntags, oder wochentags Termin vereinbaren –auch kurzfristig – oder sofort--- und los geht’s. Weiterführende Fragen beantworte ich gerne. 033209 80249 oder mail: siegrid@mueller-holtz.de 0160 599 0766
27.05.2018 - 30.09.2018
Ausstellung

1025-Jahre Geltow - „Geschichte von Geltow“

Ort: Heimathaus Geltow
Beschreibung: Der Heimatverein Geltow zeigt in einer neu erarbeiteten Ausstellung Eckpunkte, bedeutende Ereignisse und Entwicklungen sowie interessante Begebenheiten aus der über 1025-jährigen Geschichte von Geltow.
02.06.2018 - 31.10.2018
Ausstellung

„Götter in Caputh“ und „Götterspiegel“

Beginn 16:00 Uhr
Ort: Salon elisabeth am see®
Beschreibung: Ausstellung „Götter in Caputh“ und Konzert „Götterspiegel“ Konzert und Ausstellungseröffnung: Samstag 02. Juni 2018 ab 16 Uhr, Dauer des Konzerts: 17:00 – 18:30 Uhr Ausstellungsdauer: 2. Juni 2018 bis 31.Oktober 2018, ab 18:30 Uhr - Eintritt frei Besichtigung nach tel. Vereinbarung: 015117319577 (Eva Loschky) “Götter in Caputh” ist ein gar ungewöhnlicher Titel für eine Ausstellung. Zumal in ihr „Gute und böse Blumen“ entdeckt werden können, sozusagen neue Gewächse des Künstlers. Frisch kommen die Werke von der BildParkGallery aus München nach Caputh. Blumen, Natur im Garten, Blumen, Natur im Haus – dieses Wechselspiel werden die Augen der Betrachter genießen. Und der Name der Ausstellung? Nun: Lothar Götter heißt der Künstler, 1954 geboren, Studium der Bildhauerei und Malerei u.a. an der Akademie der Bildenden Künste in München.
24.06.2018
Lesung / Vortrag

Expertenforum

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Kulturscheune Ferch
Beschreibung: Veränderungen in Museen, Kunst und Kultur (Arbeitstitel) Anmeldung unter museum@havellaendische-malerkolonie.de
24.06.2018
Fest / Brauchtum

Tauffest am Johannistag

Beginn 11:00 Uhr
Ort: Kirche Geltow
Beschreibung: Weitere Informationen unter www.evkirchepotsdam.de
24.06.2018
Essen und Trinken

Jazz-Frühschoppen „Hot Two“

Beginn 12:00 Uhr
Ort: Braumanufaktur Forsthaus Templin
Beschreibung: Frühschoppen
24.06.2018
Exkursion / Wanderung

Essbares aus der Natur – Wandern und Sammeln

Beginn 14:00 Uhr
Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Während wir das schöne Caputh - mit dem Highlight Schlossgarten - zu Fuß erkunden, bringt uns die Biologin Dr. Sylvia Hutter Leckeres aus Wiese und Wald näher. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
24.06.2018
Exkursion / Wanderung

Kräuterwanderung zur Sommersonnenwende

Beginn 14:00 Uhr
Ort: Treffpunkt Wegestern
Beschreibung: Über die besondere Heilkraft der Sonnenpflanzen und die kürzeste Nacht des Jahres. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.herbal-hunter.de
26.06.2018
Essen und Trinken

Wildkräutermenüs kochen mit „Kräuter-Heidi“

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: inkl. Rezepturen, Prosecco oder Fercher „Hugo“ 54,90 € / Pers. jeden letzten Dienstag im Monat! Menü auf unserer Website
29.06.2018
Essen und Trinken

"Gurke und Prosecco" - Der Freundinnen-Nachmittag

Beginn 16:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Wildkräuter-Pesto selbst herstellen oder doch eine erfrischende Gesichtsmaske? Nach Absprach, mit 1 Glas Prosecco und Wildkräutersnack 24,90 € / Pers.
29.06.2018
Essen und Trinken

Sommerliches BBQ direkt am Wasser

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Ringhotel Landhaus Havel
Beschreibung: Auf unserer HavelTerrasse genießen Sie unsere BBQ Spezialitäten frisch vom Grill. Um rechtzeitige Reservierung wird gebeten!
30.06.2018 - 01.07.2018
Ausstellung

Wald Galerie Ferch

Ort: Wald Galerie Ferch
Beschreibung: Wir sind eine Gemeinschaft von unterschiedlichen Künstlern. Unser Ziel ist es, Kunst und Natur zu verbinden und die Region mit einzubeziehen. Auf Waldwegen können Sie bei uns Kunst erleben und genießen. In Glasvitrinen am Wegesrand werden die verschiedensten Kunstwerke ausgestellt. Das beruhigende Plätschern eines kleinen Teichsystems wird Sie auf Ihrer Wanderung begleiten.
01.07.2018 - 19.08.2018
Ausstellung

Material und Farbtechniken

Ort: Heimathaus Caputh
Beschreibung: Frau Christine Lindemann wird uns in ihrer Ausstellung Einblicke in verschiedene Darstellungsmöglichkeiten von Material und Farbtechniken vermitteln. Ein erster Teil trägt das Motto: „Die Sprache der Blumen“. Der zweite Teil wird mit „Farbe abstrakt“ thematisiert.
01.07.2018
Klassisches Konzert / Oper

Sommerkonzert Werder

Ort: Katholische Kirche Maria Meeresstern
Beschreibung: Das Sommerkonzert in der Kath. Kirche, Maria Meeresstern, hat beim Gemischten Chor Glindow schon Tradition. Mit sommerlich leichten Liedern werden wir Ihnen einen entspannten Nachmittag schenken.
 
06.07.2018 - 08.07.2018
Fest / Brauchtum

Kirsch- und Ziegelfest

Ort: Festwiese am Jahnufer OT Glindow
Beschreibung: Das Kirsch- und Ziegelfest findet 2018 bereits zum 22. Mal in Glindow, einem Ortsteil der Stadt Werder (Havel), statt. Los geht es am Freitag mit einem Programm für Kinder und Familien im Festzelt am Jahnufer. Am Samstag stehen u.a. die Wettbewerbe um den Kirschpokal im Fußball und Volleyball, der Festumzug von Glindower Vereinen, Schulen, Kindertagesstätten und Gewerbetreibenden von der Glindower Bogenschießanlage zum Festplatz auf der Wiese am Jahnufer, die Krönung der neuen Kirschkönigin am Nachmittag sowie der abendliche Kirschtanz auf dem Programm. Mit einem Frühgottesdienst und einem musikalischen Frühschoppen startet man in den Festsonntag. Am Sonntagnachmittag laden die Ziegeleimanufaktur und das Ziegeleimuseum zu einem Tag der offenen Tür ein. Hier bekommen die Besucher einen Eindruck wie die Handstrichziegel in früheren Zeiten gefertigt wurden. Ein Konzert in der Glindower Dorfkirche beschließt das Kirsch- und Ziegelfest
 
07.07.2018
Essen und Trinken

Kräuterwerkstatt „Das Ding mit der Dolde“ - Kurs mit Sammeln und Kochen!

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Was haben die Wilde Möhre, Koriander, Kerbel und Giersch gemeinsam? Wir gehen auf Entdeckung, sammeln gemeinsam Doldenblütengewächse und bereiten daraus leichte Speisen, fein gewürzt, ideal für die Sommerküche. Wir geben Tipps zum Konservieren und stellen ein Gewürzsalz her. inkl. Getränke, Menü, Salz, Kräuterunterlagen 49,90 € / Pers
07.07.2018
Fest / Brauchtum

„Weißes Fest“ am blauen Band der Havel

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Caputh, Ferch und Geltow
Beschreibung: Picknick ganz in Weiß am Ufer des Schwielowsees in Caputh, Ferch und Geltow. Weiße Tische und Sitzgelegenheiten stehen für Sie bereit. Jetzt fehlen nur noch Sie in weißer Kleidung mit Picknickkorb ausgestattet und Ihre gute Laune für eine fröhliche Atmosphäre. Veranstaltungsorte: Uferpromenade Caputh und Geltow sowie Seewiese Ferch Geltow, Am Wasser (unterhalb Kirche) Versorgung: Förderverein Meusebach GrundschuleGeltow und KITA Villa Sonnenschein ab 15 Uhr Kaffee & Kuchen/ Getränke & Gegrilltes 15:30 Uhr Die Obstler 18 Uhr Freudentänzer 18:30 Uhr DJ – Musik für ALLE Ferch, Seewiese Versorgung: Förderverein Freiwillige Feuerwehr Ferch 18 Uhr Martin Milner & Band – Teil 1 19 Uhr Freudentänzer 20 Uhr Martin Milner & Band – Teil 2 Caputh, Am Gemünde Getränkeversorgung: Förderverein Freiwillige Feuerwehr Caputh 18 Uhr Singgruppe Song 19 Uhr Kat Baloun Blues Trio – Teil 1 20 Uhr Freudentänzer 20.30 Kat Baloun Blues Trio Teil 2
08.07.2018
Klassisches Konzert / Oper

Glanz und Gloria - Orgelmusik aus drei Jahrhunderten

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Kirche Caputh
Beschreibung: Orgelkonzert Andreas Zacher (Orgel) aus Potsdam eröffnet den Orgelsommer mit Werken von François Couperin, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy u. a.
14.07.2018
Workshop / Seminar

Schnupperkurs "WEIDEN FLECHTEN"

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Gestalten Sie unter fachkundiger Anleitung Fische, Sonnen, Körbchen o.ä. und erlernen Sie die Kunst des Korbflechtens, auch für Fortgeschrittene. Ein schöner Einstieg ins Weiden flechten mit Christine Herling inkl. Tee, Körbchen 39,90 Euro/Pers.
14.07.2018
Essen und Trinken

"Kochwerkstatt" Sommerküche Tarte-Tartin

Beginn 12:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Mit Äpfeln und Kräutern aus dem Garten zaubern wir eine Tarte-Tartin, inkl. Sommerbowle, Rezept und Minitarte zum Mitnehmen 24,90 € / Pers
15.07.2018
Rock / Pop / Jazz

Brandenburgische Sommerkonzerte 2018: Tango Nuevo

Ort: Festsaal auf der Bismarckhöhe
Beschreibung: Der heutige Abend steht im Zeichen des Tangos. Astor Piazzolla entwickelte den traditionellen Tango Argentino weiter, fügte Elemente der Klassik, des Jazz und der Neuen Musik hinzu und verlieh seinen Werken so einen unverwechselbaren Klang – den Klang des Tango Nuevo. Trotzdem büßte diese neue Art des Tangos nichts von der ursprünglichen Leidenschaft oder Dramatik ein. Das Cuarteto Rotterdam gehört zu den besten europäischen Tango-Ensembles und wird Piazzollas Musik in der ersten Konzerthälfte gebührend präsentieren. Im zweiten Teil des Abends können Tango-Tänzer und die, die es noch werden und an dem nachmittags angebotenen Tangoschnupperkurs teilnehmen wollen, das Parkett erobern. Auch für Naturliebhaber gibt es viel zu entdecken: Werder an der Havel ist nur über eine Brücke zu erreichen und liegt zwischen Seen, Wäldern und Auen. Cuarteto Rotterdam Programm: Astor Piazzolla Milonga (In der zweiten Konzerthälfte ist die Tanzfläche geöffnet.)
15.07.2018
Klassisches Konzert / Oper

Sommerkonzert in der Dorfkirche Petzow!

Beginn 15:00 Uhr
Ort: Dorfkirche Petzow
Beschreibung: Filmmelodien der 30er und 40er Jahre "In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine...!" Gassenhauer des frühen Tonfilms Es sind die großen Gefühle, welche die Melodien des Konzertes durchziehen. So rankt sich das Programm der zu hörenden Liedauswahl, um die Themen Liebe, Träume, Wünsche und das Leben. Unter den Liedern des Nachmittags befinden sich deshalb Klassiker, wie „In einer Nacht im Mai…!“, „Kann denn Liebe Sünde sein?“, „Ich brauche keine Millionen…!", „Man kann sein Herz nur einmal verschenken...!“, „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da...!“ und etliche weitere der beliebten Gassenhauer des frühen Tonfilms der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
15.07.2018
Klassisches Konzert / Oper

Sommerkirchenkonzert in der Dorfkirche Petzow

Beginn 15:00 Uhr
Ort: Schinkelkirche Petzow
Beschreibung: Filmmelodien der 30er und 40er Jahre "In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine...!" Gassenhauer des frühen Tonfilms Es sind die großen Gefühle, welche die Melodien des Konzertes durchziehen. So rankt sich das Programm der zu hörenden Liedauswahl, um die Themen Liebe, Träume, Wünsche und das Leben. Unter den Liedern des Nachmittags befinden sich deshalb Klassiker, wie „In einer Nacht im Mai…!“, „Kann denn Liebe Sünde sein?“, „Ich brauche keine Millionen…!", „Man kann sein Herz nur einmal verschenken...!“, „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da...!“ und etliche weitere der beliebten Gassenhauer des frühen Tonfilms der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
15.07.2018
Klassisches Konzert / Oper

Musikalische Raritäten für Flöte, Horn und Orgel

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Kirche Caputh
Beschreibung: Orgelkonzert Das Ensemble à tre aus Potsdam mit Birgitta Winkler (Flöte), Gisbert Näther (Horn) und Matthias Jacob (Orgel) spielt Werke von Georg Philip Telemann, Johann Sebastian Bach, Friedrich Constantin Homilius, Claude Debussy, Franz Lachner und Felix Mendelssohn Bartholdy.
21.07.2018 - 28.10.2018
Ausstellung

Museen verändern sich

Ort: Havelländische Malerkolonie
Beschreibung: Museen verändern sich
21.07.2018
Essen und Trinken

Kräuterwerkstatt „Die Fülle im Garten“ Kurs mit Sammeln und Kochen!

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Wir stellen Kräuter zum Räuchern vor, wie Perilla, Eberraute und Ysop und kombinieren diese mit Rosmarin und Currykraut. Gemeinsam wird geerntet und zubereitet, z.B. ein in Wildkräutern marinierter und auf würzigem Heu geräucherter Handkäse. Wir versprechen ein spannendes Menü. inkl. Getränke, Menü, Kräuterunterlagen 49,90 € / Pers.
22.07.2018
Klassisches Konzert / Oper

Dialog: Barock trifft Romantik

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Kirche Caputh
Beschreibung: Orgelkonzert Lukas Euler (Orgel) aus Leipzig präsentiert mit Klassikern und Raritäten das Farbenspiel der Orgel und lässt Werke des Orgelgiganten Johann Sebastian Bach und verschiedener Alter Meister auf Romantiker wie Franz Liszt und Claude Debussy treffen.
27.07.2018 - 28.07.2018
Fest / Brauchtum

Winzerfest in Werder

Ort: Weinberg-Werderaner Wachtelberg
Beschreibung: Winzer zu Gast in Werder (Havel)
 
27.07.2018
Essen und Trinken

"Gurke und Prosecco" - Der Freundinnen-Nachmittag

Beginn 16:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Wildkräuter-Pesto selbst herstellen, mit 1 Glas Prosecco und Wildkräutersnack 24,90 € / Pers.
27.07.2018
Essen und Trinken

Sommerliches BBQ direkt am Wasser

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Ringhotel Landhaus Haveltreff
Beschreibung: Auf unserer HavelTerrasse genießen Sie unsere BBQ Spezialitäten frisch vom Grill. Um rechtzeitige Reservierung wird gebeten!
28.07.2018
Essen und Trinken

Kräuterwerkstatt „Die Fülle im Garten“ Kurs mit Sammeln und Kochen!

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Wir stellen Kräuter zum Räuchern wie Perilla, Eberraute und Ysop vor und kombinieren diese mit Rosmarin und Currykraut. Gemeinsam wird geerntet und zubereitet, z.B. ein in Wildkräutern marinierter und auf würzigem Heu geräucherter Handkäse. Wir versprechen ein spannendes Menü. inkl. Getränke, Menü, Kräuterunterlagen 49,90 € / Pers.
28.07.2018
Theater / Tanz / Kabarett

„Sie treiben`s arg…“(Fontane)

Beginn 20:00 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Märkisches Holzpantinen-Literatur-Musik-Theater im Grünen
29.07.2018
Theater / Tanz / Kabarett

"Wochenend`und Sonnenschein"

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Märkisches Holzpantinen-Literatur-Musik-Theater im Grünen
29.07.2018
Klassisches Konzert / Oper

Perlen romantischer Kirchenmusik

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Kirche Caputh
Beschreibung: Orgelkonzert Torsten Glas (Bass-Bariton) aus Leipzig, Martin Leube (Violine) aus Gent und Christoph Förste (Orgel) aus Werder musizieren Werke der Komponisten Josef Gabriel Rheinberger, Antonín Dvořák, Peter Cornelius und anderer Meister des 19. und 20. Jahrhunderts
31.07.2018 - 30.09.2018
Ausstellung

DAS WIRKEN PETER JOSEPH LENNÉS IN MECKLENBURG-VORPOMMERN

Ort: Schloss Caputh
Beschreibung: Mit dieser Wanderausstellung wird das Lebenswerk des Gartenkünstlers (1789-1866) und sein landschaftsprägendes Schaffen in Mecklenburg-Vorpommern geehrt. Lenné zählt zu den bedeutendsten Gartenkünstlern des 19. Jahrhunderts und hat unter anderem die großherzoglichen Gärten in Schwerin, Neustrelitz und Ludwigslust gestaltet. Die Ausstellung wurde 2016 anlässlich des 150. Todesjahres des Gartenkünstlers vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten in Mecklenburg-Vorpommern konzipiert.
31.07.2018
Essen und Trinken

Wildkräutermenüs kochen mit „Kräuter-Heidi“

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: inkl. Rezepturen, Prosecco oder Fercher „Hugo“ 54,90 € / Pers. jeden letzten Dienstag im Monat! Menü auf unserer Website
04.08.2018
Fest / Brauchtum

Fährfest

Ort: Caputher Gemünde
Beschreibung: Feiern Sie mit uns das Fährfest rund um das Caputher Gemünde
04.08.2018 - 05.08.2018
Ausstellung

Wald Galerie Ferch

Ort: Wald Galerie Ferch
Beschreibung: Wir sind eine Gemeinschaft von unterschiedlichen Künstlern. Unser Ziel ist es, Kunst und Natur zu verbinden und die Region mit einzubeziehen. Auf Waldwegen können Sie bei uns Kunst erleben und genießen. In Glasvitrinen am Wegesrand werden die verschiedensten Kunstwerke ausgestellt. Das beruhigende Plätschern eines kleinen Teichsystems wird Sie auf Ihrer Wanderung begleiten.
04.08.2018
Essen und Trinken

Kräuterwerkstatt " Wilde Küche"

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Altes Kräuterwissen rund um unsere geliebten "Un- kräuter" wie Giersch, Gundermann und Co - Wir sammeln gemeinsam, bereiten daraus wilde Snacks her und genießen alles im Kräutergarten, ein Überraschungsmenü!! inkl. Getränke, Menü, Kräuterunterlagen 49,90 € / Pers. inkl. Rezepturen
05.08.2018
Klassisches Konzert / Oper

Geburtstagsständchen für Byrd, Couperin und Tschaikowski

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Kirche Caputh
Beschreibung: Orgelkonzert Arin Maisky (Orgel) aus Tel Aviv zelebriert die Geburtstage von William Byrd, François Couperin und Peter Tschaikowsky eingebettet in Werke von Johann Sebastian Bach.
11.08.2018
Essen und Trinken

Kochwerkstatt "Wildkräuter-Pesto"

Beginn 12:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Wir stellen mit Kräutern aus dem Garten ein Wildkräuter-Pesto her, inkl. Gierschlimonade, Rezept und Glas Pesto zum Mitnehmen 24,90 € / Pers.
11.08.2018
Theater / Tanz / Kabarett

Landmusik vom Drehort Schwielowsee

Beginn 20:00 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Märkisches Holzpantinen-Literatur-Musik-Theater im Grünen
12.08.2018
Theater / Tanz / Kabarett

"Wochenend`und Sonnenschein"

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Märkisches Holzpantinen-Literatur-Musik-Theater im Grünen
12.08.2018
Klassisches Konzert / Oper

Musikalische Kostbarkeiten für Violine und Orgel

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Kirche Caputh
Beschreibung: Orgelkonzert Marianne Boettcher (Violine) aus Berlin und Ulrike Lausberg (Orgel) aus Münster spielen Werke der Jubilare 2018 Edvard Grieg, Serge Rachmaninoff und Peter Tschaikowsky sowie Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Giuseppe Tartini, u.a.
17.08.2018 - 18.08.2018
Rock / Pop / Jazz

Rock in Caputh

Ort: Festwiese
Beschreibung: Open Air Festival - Nähere Informationen unter www.rockincaputh.de
18.08.2018
Essen und Trinken

Kräuterwerkstatt „Die Fülle im Garten“ - Kurs mit Sammeln und Kochen!

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Wir stellen Frauenmantel, Fette Henne, Fingerkraut u.a. vor und kombinieren diese mit würzigem Basilikum und erfrischender Minze. Wir sammeln gemeinsam Garten- und Wildkräuter und stellen daraus Pesto`s her, dazu backen wir ein kräftiges Kräuterbrot, rühren Dips an und lassen das Essen mit einem selbst gefertigten Dessert im Garten ausklingen. inkl. Getränke, Menü, Kräuterunterlagen 49,90 € / Pers
18.08.2018
Klassisches Konzert / Oper

Von Bach bis Bernstein

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Kirche Caputh
Beschreibung: Orgelkonzert Das Posaunenquartett opus 4 mit den Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig Jörg Richter, Dirk Lehmann, Stephan Meiner und Wolfram Kuhnt sowie Christian Ohly (Orgel) aus Oranienburg spannen einen Bogen über sechs Jahrhunderte u.a. mit Musik Italienischer Meister um 1600 , Giovanni Gabrieli , Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und George Gershwin.
25.08.2018 - 03.10.2018
Ausstellung

Keramik für Jedermann

Ort: Heimathaus Caputh
Beschreibung: Mit der Ausstellung „Keramik für Jedermann“ möchten unsere Vereinsmitglieder Monika Mangelsdorf, Anna Wirth und Renate Holtzheimer zeigen, was geschickte Hände aus Ton fertigen können.
25.08.2018 - 26.08.2018
Fest / Brauchtum

Historisches Handwerkerfest

Ort: Braumanufaktur Forsthaus Templin
Beschreibung: mit Live-Musik
25.08.2018
Essen und Trinken

„Kochwerkstatt "Sommerküche“

Beginn 12:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Mit Kräutern aus dem Garten wie Melde, Malve, Melisse eine Wildkräuter-Tarte herstellen, inkl. Kräuterlimonade, Rezept und Minitarte zum Mitnehmen 24,90 € / Pers.
25.08.2018
Chor / Folklore / Volksmusik

Es geht ein dunkle Wolk‘ - Ansichten eines 30-jährigen Krieges (1618 bis 1648)

Beginn 19:00 Uhr
Ort: Fischerkirche Ferch
Beschreibung: Aus dem Tagebuch des Söldners Peter Hagendorf. Volkslieder, Liedflugschriften und Werke von Frescobaldi, Cima, Strozzi, Fontana und Sanders Claudia van Hasselt, Sopran, Susanne Fröhlich, Blockflöten, Petteri Pitko, Cembalo, Lotte Greschik, Regie
26.08.2018
Exkursion / Wanderung

Landpartie

Beginn 14:00 Uhr
Ort: Havelländische Malerkolonie
Beschreibung: Spaziergang entlang des Kunstpfades Anmeldung unter museum@havellaendische-malerkolonie.de
31.08.2018
Essen und Trinken

Sommerliches BBQ direkt am Wasser

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Ringhotel Landhaus Haveltreff
Beschreibung: Auf unserer HavelTerrasse genießen Sie unsere BBQ Spezialitäten frisch vom Grill. Um rechtzeitige Reservierung wird gebeten!
01.09.2018 - 02.09.2018
Ausstellung

Früchte und Blumen der Jahreszeiten

Ort: Alte Autowäscherei
Beschreibung: In der Malerei und Dichtung spielen die vier Jahreszeiten eine wichtige Rolle. Sie stehen für Erneuerung, Wachsen, Reifen und Sterben. Unter dem Motto „Früchte und Blumen der Jahreszeiten“ sind u. a. Stillleben und Blumenmotive in Öl, Aquarell und Pastellkreide von Ruth Böhm und Silke Heydrich zu sehen, die wortreich von Barbara Tauber in Szene gesetzt werden.
01.09.2018 - 02.09.2018
Ausstellung

Wald Galerie Ferch - Der Wald leuchtet

Ort: Wald Galerie Ferch
Beschreibung: Wir sind eine Gemeinschaft von unterschiedlichen Künstlern. Unser Ziel ist es, Kunst und Natur zu verbinden und die Region mit einzubeziehen. Auf Waldwegen können Sie bei uns Kunst erleben und genießen. In Glasvitrinen am Wegesrand werden die verschiedensten Kunstwerke ausgestellt. Das beruhigende Plätschern eines kleinen Teichsystems wird Sie auf Ihrer Wanderung begleiten.
01.09.2018
Rock / Pop / Jazz

YOU BE YOU FROM THE HEART

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Einsteinhaus in Caputh, Garten
Beschreibung: Jazzkonzert mit Paul Brauner (Kontrabass), Moritz Land (Gitarre), Henrik Baumgarten (Saxophon/ Bassklarinette), Hans Otto (Schlagzeug) Vier hervorragende Musiker der Hochschule für Musik und Theater Leipzig lieben bekannte amerikanische Jazz- Standards einerseits und pflegen eine ausgeprägte Individualität andererseits. Ob zart und gefühlvoll, leicht und swingend oder gelegentlich auch rau und direkt, ihre Musik wird immer mit Herz und Seele gespielt.
02.09.2018
Exkursion / Wanderung

Pilzlehrwanderung

Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter Waldpilze kennen lernen und dabei frische Waldluft, Bewegung und nette Gesellschaft genießen. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
02.09.2018
Fest / Brauchtum

Sommerfest

Beginn 12:00 Uhr
Ort: Braumanufaktur Forsthaus Templin
Beschreibung: Frühschoppen mit der „Alten Wache“ Dixieland & Swing
07.09.2018 - 09.09.2018
Tagung / Messe

BOOT & FUN inwater

Ort: Marina in den Havelauen von Werder
Beschreibung: Die BOOT & FUN präsentiert zum ersten mal die BOOT & FUN inwater in Werder an der Havel als Pendant zur Hallen Messe im November auf dem Berliner Messegelände (29. Nov. - 2. Dez. 2018). Entdecken Sie im September die neusten Motor- & Segelyachten, Kanus, SUP Boards und maritime Bekleidung in der Wasserstadt Werder. Die Aussteller bieten Ihnen die Möglichkeit die Boote direkt vor Ort testen zu können. Auch Foodtrucks und das Rahmenprogramm macht die BOOT & FUN inwater zu einem attraktiven Auflugsziel.
07.09.2018
Essen und Trinken

Sommerliches BBQ direkt am Wasser

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Ringhotel Landhaus Haveltreff
Beschreibung: Auf unserer HavelTerrasse genießen Sie unsere BBQ Spezialitäten frisch vom Grill. Um rechtzeitige Reservierung wird gebeten!
08.09.2018
Fest / Brauchtum

15. Sanddorn-Erntefest

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Sanddorn-Garten Petzow
Beschreibung: Das Ernte- und Genießerfest rund um die orangefarbene Superfrucht Sanddorn hat Tradition! Dazu gehören zahlreiche Highlights wie Fahrten auf die Sanddornfelder, die Schauproduktion, Führungen inklusive Verkostungen, ein Handwerksmarkt, Live-Musik und regionale Vereine, die sich im Sanddorn-Garten vorstellen. Ein Veranstaltungstipp der FÖL
09.09.2018
Exkursion / Wanderung

Pilzlehrwanderung

Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter Waldpilze kennen lernen und dabei frische Waldluft, Bewegung und nette Gesellschaft genießen. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
09.09.2018
Fest / Brauchtum

15. Sanddorn-Erntefest

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Sanddorn-Garten Petzow
Beschreibung: Das Ernte- und Genießerfest rund um die orangefarbene Superfrucht Sanddorn hat Tradition! Dazu gehören zahlreiche Highlights wie Fahrten auf die Sanddornfelder, die Schauproduktion, Führungen inklusive Verkostungen, ein Handwerksmarkt, Live-Musik und regionale Vereine, die sich im Sanddorn-Garten vorstellen. Ein Veranstaltungstipp der FÖL
15.09.2018 - 14.10.2018
Ausstellung

Kiku Matsuri – Chrysanthemen-Festival

Ort: Japanischer Bonsaigarten
Beschreibung: Zu diesem Saisonhöhepunkt verwandelt die kaiserliche Blume Japans die japanischen Gärten in Ferch in ein Blütenmeer. Deutschlandweit einzigartig zu sehen sind Chrysanthemen-Bonsai und nach japanischer Tradition mit großem Aufwand gezüchtete Chrysanthemen. Über 1000 Blütenblätter und dabei 20 Zentimeter im Durchmesser kann eine einzige Chrysanthemen-Blüte erreichen. Die Ausstellungen sind zum größten Teil überdacht. Im Teehaus sind kulinarische Köstlichkeiten aus Japan zu genießen.
15.09.2018
Exkursion / Wanderung

Waldpilzkurs

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Wichtige Speisepilze aus der Region mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter kennen lernen: Pilze sammeln im Wald und danach Pilzwissen in gemütlicher Atmosphäre erhalten. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
15.09.2018
Rock / Pop / Jazz

Havelländische Musikfestspiele - Tangos in der Schinkelkirche Petzow

Beginn 16:00 Uhr
Ort: Schinkelkirche Petzow
Beschreibung: Konzert anlässlich des 100. Todestages Debussys Philharmonisches Streichquartett Magdeburg Streichquartette von Claude Debussy und Maurice Ravel
16.09.2018
Exkursion / Wanderung

Pilzlehrwanderung

Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter Waldpilze kennen lernen und dabei frische Waldluft, Bewegung und nette Gesellschaft genießen. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
16.09.2018
Wellness / Gesundheit

Fahrradsonntag

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Start Geltow Baumgartenbrück
Beschreibung: Mit vielen Attraktionen für große und kleine Radler laden die Ortsteile Caputh, Ferch, Petzow, Wildpark-West und die Stadt Werder zur Entdeckungsreise mit dem Fahrrad ein.
16.09.2018
Fest / Brauchtum

Fahrradsonntag am Fercher Backofen

Beginn 11:00 Uhr
Ort: Backofenplatz Ferch
Beschreibung: Rund um den Schwielowsee radeln und am Fercher Backofen eine Rast einlegen bei frischem Brot, Kuchen und kühlen Getränken der Braumanufaktur Forsthaus Templin. Von 11.30 bis 12.30 Uhr spielt die Alte Wache Potsdam Dixieland
16.09.2018
Theater / Tanz / Kabarett

Fahrradsonntag

Beginn 12:30 Uhr
Ort: Fercher Ostkistenbühne
Beschreibung: Kinderkonzert
16.09.2018
Lesung / Vortrag

Lesung

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Havelländische Malerkolonie
Beschreibung: Julia Wolfthorn-Lesung aus unveröffentlichten Briefen, Vortrag mit Dr. Heike Carstensen Anmeldung unter museum@havellaendische-malerkolonie.de
21.09.2018
Lesung / Vortrag

„Literatur am See“

Beginn 19:30 Uhr
Ort: Kulturscheune Ferch
Beschreibung: Ingo Schulze liest aus „Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“ Vom Waisenkind zum Millionär. Wie konnte das so schiefgehen? Mit raffinierter Leichtigkeit lässt der Autor seinen Helden die Selbstverständlichkeiten unserer Gesellschaft in Frage stellen. Moderation: Doris Sossenheimer
22.09.2018
Chor / Folklore / Volksmusik

MIT LIEBE ZUM DETAIL

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Kirche Caputh
Beschreibung: Werkstattkonzert mit dem Kammerchor OPUS VOCALE, Berlin, Ltg. Volker Hedtfeld Ein spannendes und ungewöhnliches Vergnügen, (das bereits viele begeisterte Zuhörer fand): Erleben Sie den Chor in der letzten Phase seiner Probenarbeit. Hören und verstehen Sie, wie anscheinend bereits perfekter Klang immer noch modifiziert und verbessert werden kann. Lassen Sie sich auf unterhaltsame Weise musikhistorische und harmonische Zusammenhänge erklären und vorführen. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und vor allem: Genießen Sie wunderschöne Chormusik!
23.09.2018
Exkursion / Wanderung

Pilzlehrwanderung

Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter Waldpilze kennen lernen und dabei frische Waldluft, Bewegung und nette Gesellschaft genießen. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
23.09.2018
Exkursion / Wanderung

Herbstanfang und Erntedank

Beginn 14:00 Uhr
Ort: Treffpunkt Wegestern
Beschreibung: Was hält der Wald im Herbst für uns bereit? Kräuterwissen und Geschichten rund um die herbstlichen Kräuterschätze. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.herbal-hunter.de
29.09.2018
Fest / Brauchtum

Ernte-, Vereins- und Schützenfest „1025-Jahre Geltow“

Ort: verschiedene Veranstaltungsorte
Beschreibung: Dieses Ortsfest ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 1025-jährigen Jubiläum von Geltow. Das vielseitige Programm wird gestaltet von Geltower Vereinen und Einrichtungen. Am Abend Tanz im Festzelt mit einer Live-Band und abschließendem Feuerwerk. 11 Uhr, Festumzug 12 Uhr Festprogramm auf dem Platz der Geltower Anglerfreunde, Am Grashorn
29.09.2018
Fest / Brauchtum

Apfel und Erntetag

Beginn 12:00 Uhr
Ort: Braumanufaktur Forsthaus Templin
Beschreibung: Rund um den Apfel, Äpfel pressen, Apfelbestimmung
30.09.2018
Essen und Trinken

Jazz-Frühschoppen „Hot Two“

Beginn 12:00 Uhr
Ort: Braumanufaktur Forsthaus Templin
Beschreibung: Frühschoppen
02.10.2018
Essen und Trinken

Erntebockanstich

Beginn 19:00 Uhr
Ort: Braumanufaktur Forsthaus Templin
Beschreibung: Mit 30 l Freibier und Live-Musik
03.10.2018 - 07.10.2018
Fest / Brauchtum

Schlachtefest

Ort: Braumanufaktur Forsthaus Templin
Beschreibung: Schlachtefest
05.10.2018
Fest / Brauchtum

Herbstfest

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Treffpunkt Schloss Caputh
Beschreibung: Ab Schloss Caputh Lampionumzug und Herbstfest auf dem Krähenberg
06.10.2018 - 07.10.2018
Ausstellung

Wald Galerie Ferch- Saisonabschluss

Ort: Wald Galerie Ferch
Beschreibung: Wir sind eine Gemeinschaft von unterschiedlichen Künstlern. Unser Ziel ist es, Kunst und Natur zu verbinden und die Region mit einzubeziehen. Auf Waldwegen können Sie bei uns Kunst erleben und genießen. In Glasvitrinen am Wegesrand werden die verschiedensten Kunstwerke ausgestellt. Das beruhigende Plätschern eines kleinen Teichsystems wird Sie auf Ihrer Wanderung begleiten.
06.10.2018
Exkursion / Wanderung

Waldpilzkurs

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Wichtige Speisepilze aus der Region mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter kennen lernen: Pilze sammeln im Wald und danach Pilzwissen in gemütlicher Atmosphäre erhalten. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
07.10.2018
Exkursion / Wanderung

Pilzlehrwanderung

Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter Waldpilze kennen lernen und dabei frische Waldluft, Bewegung und nette Gesellschaft genießen. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
07.10.2018
Kinder und Jugendliche

Der Fall Sax

Beginn 16:00 Uhr
Ort: Ev. Gemeindehaus
Beschreibung: Ein phantasievoller Musikkrimi für Groß & Klein (ab 6 Jahren). Joachim Holzhey als Detektiv Bob Spencer und das SAXonia-Quartett mit Johanna Jeremö (Sopran- und Altsaxophon), Kora Rohr (Altsaxophon), Anja Schiebold (Tenorsaxophon), Isabell Brückner (Baritonsaxophon). Übernächtigt und schlecht gelaunt kommt der Privatdetektiv Robert „Bob“ Spencer in sein Büro, wie immer einen langweiligen Tag erwartend. Doch halt! Da kommt ein Anruf von dieser mysteriösen Stimme. Bob Spencer macht sich daran, einem Mann zu helfen, der vor sehr langer Zeit eine tolle Erfindung machte, selbst aber in Vergessenheit geraten ist.
11.10.2018
Workshop / Seminar

Familien schreiben Geschichten

Beginn 15:00 Uhr
Ort: Familienzentrum Caputh
Beschreibung: Familien schreiben Geschichten Bücher gemeinsam binden, Spiele rund um Wörter und Ideenschöpfung. Mit Anna Töpfer, Malou von Simson und Barbara Tauber. Teilnahmegebühr: 3 Euro/ Buch. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Anmeldung im Familienzentrum: 033209/203911 oder fz-schwielowsee@shbb-potsdam.de Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
12.10.2018 - 28.10.2018
Workshop / Seminar

KreativHerbst in Schwielowsee

Ort: verschiedene Veranstaltungsorte
Beschreibung: Werden Sie Künstler! In Schwielowsee entdecken Sie vielleicht ein neues Hobby! Beim „KreativHerbst“ vom 12. bis 28. Oktober können Sie sich von einer Vielzahl spannender Workshops inspirieren lassen: „QiGong trifft Ton“, „Familien schreiben Geschichten“, „Webkurs in der Handweberei“ und „Fotographieren mit dem Smartphone“. Machen Sie mit beim „Songwriting-Workshop“, entdecken Sie Wachsmalerei oder das Erstellen von Lehmbildern. Arbeiten Sie mit Ihrer Stimme bei „Klingend und kraftvoll sprechen“ bis „Wiegenlieder Wundermittel“. Bei der Internationalen Kochwerkstatt „Wir kochen über´n Tellerrand“ bringen Sie andere Kulturen auf den Tisch. Und dabei erschaffen Sie dort und bei den Workshops „Illustrierte Buchstaben“, „Kräuterseifen“ oder „Weiden flechten“ gleich ein Andenken für Zuhause oder zum Verschenken. Termine und weitere Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de
12.10.2018
Workshop / Seminar

Fotographieren mit dem Smartphone

Beginn 16:30 Uhr
Ort: Familienzentrum Schwielowsee
Beschreibung: Der kreative Umgang mit der integrierten Kamera im Smartphone. Jung und Alt drücken gemeinsam auf den Auslöser. Unter Anleitung der Fotografin Maria Parussel und dem Grafiker Erek Paschke herbstliche Motive für die Ewigkeit festhalten. Teilnahmegebühr: 89 €. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Anmeldung bei Maria Parussel: info@maryloopics.de. Weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
 
13.10.2018
Workshop / Seminar

Fotographieren mit dem Smartphone

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Familienzentrum Schwielowsee
Beschreibung: Der kreative Umgang mit der integrierten Kamera im Smartphone. Jung und Alt drücken gemeinsam auf den Auslöser. Unter Anleitung der Fotografin Maria Parussel und dem Grafiker Erek Paschke herbstliche Motive für die Ewigkeit festhalten. Teilnahmegebühr: 89 €. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Anmeldung bei Maria Parussel: info@maryloopics.de. Weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
 
13.10.2018
Workshop / Seminar

Klingend und kraftvoll sprechen

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Schloss Caputh
Beschreibung: Workshop zur Erfahrung und Schulung der eigenen Stimme: Mit einfachen Übungen entdecken wir an unserer Stimme neue Möglichkeiten, bringen sie zum Klingen und lernen, ihr zu vertrauen. Teilnahmegebühr: 25 €. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Anmeldung bei Andra Sauerborn: Tel. 033209-20366; stimmtraining-sauerborn@web.de; www.stimmtraining-caputh.net. Wer möchte kann im Anschluss an einer Führung durch das Schloss Caputh zum ermäßigten Preis von 5 Euro teilnehmen. Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
13.10.2018
Workshop / Seminar

ZugvögeI I

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Atelier Raupach
Beschreibung: ZUGVÖGEL I - beobachtet am Himmel und am Wasser von Caputh, festgehalten auf Papier und in plastischen Formen. Für Kinder und Jugendliche, Kurs ab 5 TN, begrenzte TN-Anzahl. Teilnahmegebühr: 45 € (inklusive Material & Pausenverpflegung) Anmeldung bei Ilka Raupach: info@ilkaraupach.de Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
13.10.2018
Workshop / Seminar

ZugvögeI II

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Atelier Raupach
Beschreibung: ZUGVÖGEL II - beobachtet am Himmel und am Wasser von Caputh, festgehalten auf Papier und in plastischen Formen. Für Kinder und Jugendliche, Kurs ab 5 TN, begrenzte TN-Anzahl. Teilnahmegebühr: 45 € (inklusive Material & Pausenverpflegung) Anmeldung bei Ilka Raupach: info@ilkaraupach.de Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
13.10.2018
Workshop / Seminar

Kreativwerkstatt „WEIDEN FLECHTEN“

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Kräuterwerkstatt
Beschreibung: „Kreativwerkstatt“ „WEIDEN FLECHTEN“ Gestalten Sie unter fachkundiger Anleitung ein Vogelhaus o.ä. aus verschiedenen Weiden und Ranken. Erlernen Sie die Kunst des Weideflechtens. Ein schönes Tagesseminar mit Christine Herling im tollen Ambiente! Teilnahmegebühr 59,90 €, inkl. Tee, Wildkräutersnack, Unterlagen. Anmeldung über www.kraeuter-heidi.de. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
13.10.2018
Workshop / Seminar

Mosaik mitten in der Natur

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Wald Galerie Ferch
Beschreibung: Wir werden die Mosaik Steine selbst herstellen aus Fliesen, Tasse und Tellern, eigene Formen kreieren, Bilder oder Skulpturen schaffen. Die Kunst kennt keine Grenzen. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Teilnahmegebühr pro Tag: 45,- € für Erwachsene, 25,- € für Kinder und Jugendliche, Kursleiter: Marcel Krüßmann (Bildhauer und Mosaikkünstler), Anmeldung: Tel: 0152 55773996 / icke-b@web.de, Infos: www.icke-art.de Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
13.10.2018
Workshop / Seminar

Kreativwerkstatt Kräuterseifen Set

Beginn 11:00 Uhr
Ort: Kräuterwerkstatt
Beschreibung: „Kreativwerkstatt“ Kräuterseifen Set Handgefertigte transparente oder reichhaltige Milchseifen mit einem Kräuterauszug aus Salbei, Minze und Kamille, als Duftseife oder pflegende Peelingseife. Ein originelles, selbstgemachtes Seifenset zum Genießen und Verschenken. Teilnahmegebühr 39,90 €, inkl. Punsch, Wildkräutersnack. Anmeldung über www.kraeuter-heidi.de. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
13.10.2018
Workshop / Seminar

Familien schreiben Geschichten

Beginn 15:00 Uhr
Ort: Familienzentrum Caputh
Beschreibung: Familien schreiben Geschichten Bücher gemeinsam binden, Spiele rund um Wörter und Ideenschöpfung. Mit Anna Töpfer, Malou von Simson und Barbara Tauber. Teilnahmegebühr: 3 Euro/ Buch. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Anmeldung im Familienzentrum: 033209/203911 oder fz-schwielowsee@shbb-potsdam.de Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
13.10.2018
Lesung / Vortrag

Wachsmanns Entwürfe. Von der Idee zur Konstruktion

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Ev. Gemeindehaus
Beschreibung: Vortrag von Dr. Eva-Maria Barkhofen, Leiterin des Baukunstarchivs, Akademie d. Künste Berlin
13.10.2018
Essen und Trinken

Genießer Abend

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Ringhotel Landhaus Haveltreff
Beschreibung: Vier Gänge Menü inkl. Weinbegleitung & Musik. Um rechtzeitige Reservierung wird gebeten!
13.10.2018
Workshop / Seminar

Mit Hochdruck zum eigenen Bild

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Siegried Gwosdz
Beschreibung: Mit Hochdruck zum eigenen Bild Vom Entwurf bis zum Druck arbeiten Sie unter Beratung eines erfahrenen Grafikers mit Ölfarben an der Hochdruck-Presse. Es entsteht ihre eigene Druckgrafik im A4 Format auf A3 Buchdruckpapier. Sie können Ihre Grafik bei uns trocknen lassen und später selbst abholen oder für einen Versandkostenbetrag zugesandt bekommen. www.form-s.de Teilnahmegebühr: 45 € inklusive Material Anmeldung bitte bis zum 8.10.2018 über 0176 / 72235669 (Siegfried Gwosdz), oder per E-Mail unter grafik@form-s.de Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
14.10.2018
Exkursion / Wanderung

Pilzlehrwanderung

Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter Waldpilze kennen lernen und dabei frische Waldluft, Bewegung und nette Gesellschaft genießen. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
14.10.2018
Workshop / Seminar

Mosaik mitten in der Natur

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Wald Galerie Ferch
Beschreibung: Wir werden die Mosaik Steine selbst herstellen aus Fliesen, Tasse und Tellern, eigene Formen kreieren, Bilder oder Skulpturen schaffen. Die Kunst kennt keine Grenzen. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Teilnahmegebühr pro Tag: 45,- € für Erwachsene, 25,- € für Kinder und Jugendliche, Kursleiter: Marcel Krüßmann (Bildhauer und Mosaikkünstler), Anmeldung: Tel: 0152 55773996 / icke-b@web.de, Infos: www.icke-art.de Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
14.10.2018
Workshop / Seminar

Singen ohne Noten - im Schloss

Beginn 11:00 Uhr
Ort: Schloss Caputh
Beschreibung: Singen ohne Noten – im Schloss Lieder aus verschiedene Ecken der Welt, einfache Lieder mit wunderschönen Harmonien! Teilnahmegebühr: 5 €, Anmeldung songcaputh@gmail.com Wer möchte kann im Anschluss an einer Führung durch das Schloss Caputh zum ermäßigten Preis von 5 Euro teilnehmen. Zum Abschluss kann im Festsaal gesungen werden. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
14.10.2018
Workshop / Seminar

Internationale Kochwerkstatt: "Wir kochen durchs jüdische Jahr mit hebräischem Gesang"

Beginn 13:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Internationale Kochwerkstatt: "Wir kochen durchs jüdische Jahr mit hebräischem Gesang" Teilnahmegebühr: 54,90 € pro Person inkl. gemeinsames Menükochen, alkoholfreie Getränke und Rezept sowie musikalischer Begleitung. Anmeldung über www.kraeuter-heidi.de. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
16.10.2018
Workshop / Seminar

Webkurs in der Handweberei

Beginn 09:00 Uhr
Ort: Handweberei Geltow
Beschreibung: Webkurs in der Handweberei Mit Handschiffchen an einem Webstuhl weben, mit eigenen Farbwünschen und Material, in Leinenbindung oder Köperbindung unter fachlicher Anleitung. (z.B. Schal, Läufer, Deckchen oder oder). Spulen selber machen, wer möchte. Die Freude und Spaß beim Weben erleben und ein selbstgemachtes Stück zum Schluss in den Händen halten und mit nach Hause nehmen. Teilnahmegebühr: 200,- € für den zweitägigen Kurs inkl. Material. Anmeldung unter nachricht@handweberei-geltow.de. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
16.10.2018
Workshop / Seminar

Songwriting-Workshop

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Schloss Caputh, Saal im Westflügel
Beschreibung: Songwriting für Jugendliche, die ihre eigenen Songs schreiben möchten. Der Kurs findet auf Englisch statt. Unter Leitung von Susan Glimmerveen (Text/writing) und Amelie Protscher (Komposition/Klavier). Teilnahmegebühr: 25 €. Anmeldung unter songcaputh@gmail.com/ amy@amelieprotscher.com. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
16.10.2018
Workshop / Seminar

Schreibworkshop

Beginn 19:30 Uhr
Ort: ManuSkriptur
Beschreibung: Zum Schnuppen im Rahmen des Schwielowseer Krativherbstes
16.10.2018
Workshop / Seminar

Dienstagsschreiben

Beginn 19:30 Uhr
Ort: Manuskriptur
Beschreibung: Dienstagsschreiben Workshop für Kreatives Schreiben. Sie bringen Ihre Schreibidee zu Papier. Barbara Tauber gibt Schreibanreize, die Sie garantiert zur Feder greifen lassen. Teilnahmegebühr: 7 €, Anmeldung/ Information über info@manuskriptur.info oder 0177/ 4831695. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
17.10.2018
Workshop / Seminar

Webkurs in der Handweberei

Beginn 09:00 Uhr
Ort: Handweberei Geltow
Beschreibung: Webkurs in der Handweberei Mit Handschiffchen an einem Webstuhl weben, mit eigenen Farbwünschen und Material, in Leinenbindung oder Köperbindung unter fachlicher Anleitung. (z.B. Schal, Läufer, Deckchen oder oder). Spulen selber machen, wer möchte. Die Freude und Spaß beim Weben erleben und ein selbstgemachtes Stück zum Schluss in den Händen halten und mit nach Hause nehmen. Teilnahmegebühr: 200,- € für den zweitägigen Kurs inkl. Material. Anmeldung unter nachricht@handweberei-geltow.de. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
17.10.2018
Workshop / Seminar

Farb-Elfech und Seidengedicht

Beginn 19:00 Uhr
Ort: Atelier Pinselinsel
Beschreibung: Wir verbinden Farben und Formen mit Worten zu kleinen illustrierten Gebilden, lassen Fantasiegestalten wachsen, geben ihnen eine Identität und verwickeln sie in Handlungen. Ein Abend zwischen Traum und Realität, eine Reise in die Fantasie. Teilnahmegebühr: 20,00 € inklusive Material Anmeldung bitte bis zum 8.10.2018 über 0176 / 846 527 43 (Sabine Braun, Autorin/Illustratorin), oder per E-Mail unter sabine@pinselinsel.info, www.atelier-pinselinsel.de Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
17.10.2018
Workshop / Seminar

Farb-Elfchen und Seidengedicht

Beginn 19:00 Uhr
Ort: Atelier Pinselinsel
Beschreibung: Wir verbinden Farben und Formen mit Worten zu kleinen illustrierten Gebilden, lassen Fantasiegestalten wachsen, geben ihnen eine Identität und verwickeln sie in Handlungen. Ein Abend zwischen Traum und Realität, eine Reise in die Fantasie. Teilnahmegebühr: 20,00 € inklusive Material Anmeldung bitte bis zum 8.10.2018 über 0176 / 846 527 43 (Sabine Braun, Autorin/Illustratorin), oder per E-Mail unter sabine@pinselinsel.info, www.atelier-pinselinsel.de
17.10.2018
Workshop / Seminar

Eine Reise in die eigene Kindheit

Beginn 19:00 Uhr
Ort: Atelier Pinselinsel
Beschreibung: Wir versetzen uns an einen Lieblingsort unserer Kindheit und finden heraus, was er heute für uns bedeutet. Ganz nebenbei entsteht ein Wort-Memory-Spiel, das wir gerne immer wieder hervorholen können. Teilnahmegebühr: 20,00 € inklusive Material Anmeldung bitte bis zum 8.10.2018 über 0176 / 846 527 43 (Sabine Braun, Autorin/Illustratorin), oder per E-Mail unter sabine@pinselinsel.info, www.atelier-pinselinsel.de Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
18.10.2018
Workshop / Seminar

Songwriting-Workshop

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Schloss Caputh, Saal im Westflügel
Beschreibung: Songwriting für Jugendliche, die ihre eigenen Songs schreiben möchten. Der Kurs findet auf Englisch statt. Unter Leitung von Susan Glimmerveen (Text/writing) und Amelie Protscher (Komposition/Klavier). Teilnahmegebühr: 25 €. Anmeldung unter songcaputh@gmail.com/ amy@amelieprotscher.com. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
18.10.2018
Workshop / Seminar

Eine Reise in die eigene Kindheit

Beginn 19:00 Uhr
Ort: Atelier Pinselinsel
Beschreibung: Wir versetzen uns an einen Lieblingsort unserer Kindheit und finden heraus, was er heute für uns bedeutet. Ganz nebenbei entsteht ein Wort-Memory-Spiel, das wir gerne immer wieder hervorholen können. Teilnahmegebühr: 20,00 € inklusive Material Anmeldung bitte bis zum 8.10.2018 über 0176 / 846 527 43 (Sabine Braun, Autorin/Illustratorin), oder per E-Mail unter sabine@pinselinsel.info, www.atelier-pinselinsel.de Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
19.10.2018 - 10.11.2018
Essen und Trinken

Wildwochen

Ort: Braumanufaktur Forsthaus Templin
Beschreibung: Wildwochen
19.10.2018
Workshop / Seminar

Schnupperkurse Handglocken

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus der Ev. Kirche
Beschreibung: Chimes Players 18.00-19.15 Uhr – von 9-99 Jahre – zum Ansehen, Anhören, Ausprobieren. Peace Bell Choir 19.30-21.30 Uhr – 16-99 Jahre – Probe erleben, in der Pause ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Kostenfrei. Keine Anmeldung erforderlich! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
19.10.2018
Workshop / Seminar

Schreibtag "Worte in Dir"

Beginn 19:30 Uhr
Ort: ManuSkriptur
Beschreibung: Finden Sie in der ManuSkriptur zu Ihrem persönlichen Schreibstil. Inhalt: Schreiben und Selbsterfahrung. Dauer: 3 Stunden Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
20.10.2018
Workshop / Seminar

ZugvögeI II

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Atelier Raupach
Beschreibung: ZUGVÖGEL II - beobachtet am Himmel und am Wasser von Caputh, festgehalten auf Papier und in plastischen Formen. Für Kinder und Jugendliche, Kurs ab 5 TN, begrenzte TN-Anzahl. Teilnahmegebühr: 45 € (inklusive Material & Pausenverpflegung) Anmeldung bei Ilka Raupach: info@ilkaraupach.de Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
20.10.2018
Workshop / Seminar

Kräuterwerkstatt: "Rund um die Knolle"

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Kurs mit Kochen! Alte Gemüsesorten wie Pastinaken, Topinambur und Teltower Rübchen. Gemeinsam kochen wir daraus ein herbstliches Menü und runden das Ganze ab mit Wildkräutern aus dem Garten wie z.B. Schaumkraut und Schafgarbe sowie Gewürzen aus der Kräuterküche wie Schwarzkümmel und Kurkuma, Teilnahmegebühr: 49,90 € inkl. Getränke, Menü, Kräuterunterlagen. Anmeldung über www.kraeuter-heidi.de. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
20.10.2018
Workshop / Seminar

Wir gestalten Lehmbilder

Beginn 11:00 Uhr
Ort: Atelier LIndemann
Beschreibung: Wir gestalten Lehmbilder Zuerst wird die Bildfläche mit Lehm gestaltet, dann getrocknet und anschließend mit Acrylfarbe bemalt. Bitte Heißluftgerät oder Fön zum Lehmtrocknen sowie eine Schürze mitbringen. Teilnahmegebühr: 25 €, Anmeldung bei Frau Lindemann: ch_lindemann@gmx.de. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
20.10.2018
Workshop / Seminar

Internationale Wiegenlieder

Beginn 11:00 Uhr
Ort: Familienzentrum Caputh
Beschreibung: Wiegenlieder aus aller Welt. Für Schwangere, Mütter / Väter mit Baby oder Großeltern. Teilnahmegebühr: 7 €/ Familien 10 €. Anmeldung unter songcaputh@gmail.com Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
20.10.2018
Workshop / Seminar

"Vorlesen und Vortragen - spannend und hörbar!"

Beginn 15:00 Uhr
Ort: Alte Schule Ferch
Beschreibung: „Vorlesen und Vortragen – spannend und hörbar!“ Sie wünschen sich, dass man Ihnen zuhört? Workshop zur Erfahrung und Schulung der eigenen Stimme: Mit einfachen Übungen bringen wir die Stimme zum Klingen und arbeiten an – gern selbst mitgebrachten – Texten und freien Inhalten. Teilnahmegebühr: 35 €. Anmeldung bei Andra Sauerborn unter stimmtraining-sauerborn@web.de; Infos: www.stimmtraining-caputh.net Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
20.10.2018
Workshop / Seminar

QiGong trifft Ton - geformte Bewegung

Beginn 15:00 Uhr
Ort: QiGong & Keramik
Beschreibung: QiGong trifft Ton – geformte Bewegungen Selbsterfahrung mit QiGong und Arbeiten mit Ton. 4 Stunden Kursdauer. Teilnahmegebühr: 65 €. Information, Anmeldung und weitere Termine unter Tel. 033209/ 210568. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
20.10.2018
Klassisches Konzert / Oper

Quartet Berlin-Tokyo

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Dorfkirche Petzow
Beschreibung: Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett KV387 G-Dur, Béla Bartók: Streichquartett Nr. 4 Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett Op.13 Nr. 2 a-Moll Tsuyoshi Moriya, Violine, Dimitri Pavlov, Violine, Kevin Treiber, Viola, Ruiko Matsumoto, Cello
21.10.2018
Exkursion / Wanderung

Pilzlehrwanderung

Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter Waldpilze kennen lernen und dabei frische Waldluft, Bewegung und nette Gesellschaft genießen. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
21.10.2018
Workshop / Seminar

QiGong trifft Ton - geformte Bewegung

Beginn 10:00 Uhr
Ort: QiGong & Keramik
Beschreibung: QiGong trifft Ton – geformte Bewegungen Selbsterfahrung mit QiGong und Arbeiten mit Ton. 4 Stunden Kursdauer. Teilnahmegebühr: 65 €. Information, Anmeldung und weitere Termine unter Tel. 033209/ 210568. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
21.10.2018
Workshop / Seminar

Wir gestalten Lehmbilder

Beginn 11:00 Uhr
Ort: Atelier LIndemann
Beschreibung: Wir gestalten Lehmbilder Zuerst wird die Bildfläche mit Lehm gestaltet, dann getrocknet und anschließend mit Acrylfarbe bemalt. Bitte Heißluftgerät oder Fön zum Lehmtrocknen sowie eine Schürze mitbringen. Teilnahmegebühr: 25 €, Anmeldung bei Frau Lindemann: ch_lindemann@gmx.de. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
21.10.2018
Workshop / Seminar

"Encaustic-flüssige Wachsmalerei

Beginn 11:00 Uhr
Ort: Atelier LIndemann
Beschreibung: “Encaustic- flüssige Wachsmalerei“ Für Anfänger auf Encaustic- Papier und für Fortgeschrittene auf Leinwand. Jeder geht mit einem eigenen Bild nach Hause! Teilnahmegebühr: für Anfänger 5,00 €, für Fortgeschrittene 15,00 € Anmeldung bei Frau Lindemann: ch_lindemann@gmx.de. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
21.10.2018
Workshop / Seminar

Internationale Kochwerkstatt: "Wir kochen über'n Tellerrand"

Beginn 13:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Internationale Kochwerkstatt: "Wir kochen über'n Tellerrand" Teilnahmegebühr: 54,90 € pro Person inkl. gemeinsames Menükochen, alkoholfreie Getränke und Rezept. Nähere Infos und Anmeldung auf der Webseite: www.kraeuter-heidi.de. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
21.10.2018
Workshop / Seminar

Havelgeschichten

Beginn 14:00 Uhr
Ort: Schreibwerkstatt Sigrid Varduhn
Beschreibung: Havelgeschichten Ein Schreibspaziergang entlang der Havel zwischen Schlosspark Caputh und Fähre. Vom Blick übers Wasser zu einer Geschichte kommen oder einen besonderen Moment schreibend einfangen. An unseren Schreibstationen erfahren Sie, wie das geht. Teilnahmegebühr: 30 €. Anmeldung bei Sigrid Varduhn unter Telefon 033209 20740, E-Mail: sv@erzaehlschreiben.de oder www.erzaehlschreiben.de Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
22.10.2018
Workshop / Seminar

Fotosafari um den Schwielowsee

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Familienzentrum
Beschreibung: „Fotosafari um den Schwielowsee“ Die Kinder erobern den Schwielowsee im Herbst - Caputh, Ferch und Geltow im Fokus. Unter Anleitung der Fotografin Maria Parussel und dem Grafiker Erek Paschke kreative Fotomotive in unserer Gemeinde entdecken und mit dem eigenen Smartphone für die Ewigkeit festhalten. Teilnahmegebühr: 99 € Anmeldung bei Maria Parussel: info@maryloopics.de Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
23.10.2018
Workshop / Seminar

Fotosafari um den Schwielowsee

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Familienzentrum
Beschreibung: „Fotosafari um den Schwielowsee“ Die Kinder erobern den Schwielowsee im Herbst - Caputh, Ferch und Geltow im Fokus. Unter Anleitung der Fotografin Maria Parussel und dem Grafiker Erek Paschke kreative Fotomotive in unserer Gemeinde entdecken und mit dem eigenen Smartphone für die Ewigkeit festhalten. Teilnahmegebühr: 99 € Anmeldung bei Maria Parussel: info@maryloopics.de Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
23.10.2018
Workshop / Seminar

Illustrierte Buchstaben

Beginn 15:00 Uhr
Ort: Manuskriptur
Beschreibung: Illustrierte Buchstaben Kreative Spiele mit Buchstaben. Heike Isenmann und Barbara Tauber. Für Jugendliche und junge Erwachsene. Teilnahmegebühr: 20 €, Anmeldung/ Information über info@manuskriptur.info oder 0177/ 4831695. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
23.10.2018
Workshop / Seminar

Schreibworkshop

Beginn 19:30 Uhr
Ort: ManuSkriptur
Beschreibung: Zum Schnuppern im Rahmen des Schwielowseer Kreativherbstes
23.10.2018
Workshop / Seminar

Dienstagsschreiben

Beginn 19:30 Uhr
Ort: Manuskriptur
Beschreibung: Dienstagsschreiben Workshop für Kreatives Schreiben. Sie bringen Ihre Schreibidee zu Papier. Barbara Tauber gibt Schreibanreize, die Sie garantiert zur Feder greifen lassen. Teilnahmegebühr: 7 €, Anmeldung/ Information über info@manuskriptur.info oder 0177/ 4831695. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
24.10.2018
Workshop / Seminar

Illustrierte Buchstaben

Beginn 15:00 Uhr
Ort: ManuSkriptur
Beschreibung: Workshop für Kinder und Jugendliche (mit Heike Isennmann)
26.10.2018
Workshop / Seminar

Schnupperkurse Handglocken

Beginn 18:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus der Ev. Kirche
Beschreibung: Chimes Players 18.00-19.15 Uhr – von 9-99 Jahre – zum Ansehen, Anhören, Ausprobieren. Peace Bell Choir 19.30-21.30 Uhr – 16-99 Jahre – Probe erleben, in der Pause ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Kostenfrei. Keine Anmeldung erforderlich! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
27.10.2018 - 28.10.2018
Ausstellung

Design trifft Handwerk

Ort: Handweberei Geltow
Beschreibung: Präsentation ausgesuchter Erzeugnisse verschiedener Künstler und (Kunst-) Handwerker, die z.T. vor Ort sein werden
27.10.2018
Exkursion / Wanderung

Waldpilzkurs

Beginn 10:00 Uhr
Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Wichtige Speisepilze aus der Region mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter kennen lernen: Pilze sammeln im Wald und danach Pilzwissen in gemütlicher Atmosphäre erhalten. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
27.10.2018
Ausstellung

Feuer und Flamme für unsere Museen

Beginn 13:00 Uhr
Ort: Einsteins Sommeridyll -Ausstellung
Beschreibung: Ab 14 Uhr Projektvorstellung GPS-Exponats, anschließend Einführung in das Geocaching
27.10.2018
Führung / Besichtigung

Feuer und Flamme für unsere Museen

Beginn 13:00 Uhr
Ort: Schloss Caputh
Beschreibung: Am Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ der Landkreise Potsdam-Mittelmark, Havelland, Oberhavel, Elbe-Elster, Ostprignitz-Ruppin, Teltow-Fläming und der Stadt Brandenburg an der Havel ist auch das Schloss Caputh ab 13 Uhr mit freiem Eintritt zu besichtigen. Vollständiges Programm unter www.potsdam-mittelmark.de
27.10.2018
Ausstellung

Feuer und Flamme für unsere Museen

Beginn 13:00 Uhr
Ort: Havelländische Malerkolonie
Beschreibung: Tag der offenen Tür – freier Eintritt 17 Uhr_ „Bilder Schwatz“ Gespräch über ein ausgewähltes Gemälde aus der Sammlung des Museums bei einem Glas Wein oder Tee 19 Uhr_ Vorstellung EuroArt Vereinigung Europäischer Künstlerkolonien
27.10.2018
Workshop / Seminar

Drachen über dem Schwielowsee

Beginn 15:00 Uhr
Ort: Freiwillige Feuerwehr Caputh
Beschreibung: Drachen über dem Schwielowsee Wir leben am Wasser und der Wind streicht oft ungehindert über die Flächen unserer Seen, fängt sich an den umliegenden Hügeln und lockt uns, Drachen steigen zu lassen. Der Verein Cultura e.V. und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Caputh suchen Familien, die gemeinsam Drachen basteln und diese dann steigen lassen wollen. Teilnahmegebühr: 10 € pro Drachenbausatz, eigenes Material kann mitgebracht werden. Anmeldung bitte bis zum 8.10.2018 über 0176 / 35496473 (Christoph Korneli), oder per E-Mail unter c.korneli1954@gmail.com. Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
27.10.2018
Theater / Tanz / Kabarett

Drei Mal Lila Heidekraut, wer hat den Sommer weggeklaut

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Ostkistenbühne
Beschreibung: Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin (Nur auf Vorbestellung!)
27.10.2018
Lesung / Vortrag

Lesung am Lagerfeuer

Beginn 17:00 Uhr
Ort: ManuSkriptur
Beschreibung: Thema wird noch bekannt gegeben
27.10.2018
Workshop / Seminar

"Bilder-Schwatz"

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Museum der Havelländischen Malerkolonie
Beschreibung: „Bilder-Schwatz“ Gemütliches Beisammensein im Museum bei einem Glas Wein oder Tee. Gespräch über ein ausgewähltes Gemälde der Sammlung des Museums. Teilnahmegebühr: 5 € inkl. Besuch der Ausstellung. Anmeldung erwünscht. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
28.10.2018
Exkursion / Wanderung

Pilzlehrwanderung

Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter Waldpilze kennen lernen und dabei frische Waldluft, Bewegung und nette Gesellschaft genießen. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
28.10.2018
Workshop / Seminar

"Encaustic-flüssige Wachsmalerei

Beginn 11:00 Uhr
Ort: Atelier LIndemann
Beschreibung: “Encaustic- flüssige Wachsmalerei“ Für Anfänger auf Encaustic- Papier und für Fortgeschrittene auf Leinwand. Jeder geht mit einem eigenen Bild nach Hause! Teilnahmegebühr: für Anfänger 5,00 €, für Fortgeschrittene 15,00 € Anmeldung bei Frau Lindemann: ch_lindemann@gmx.de. Um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn wird gebeten! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
28.10.2018
Essen und Trinken

Jazz-Frühschoppen „Hot Two“

Beginn 12:00 Uhr
Ort: Braumanufaktur Forsthaus Templin
Beschreibung: Frühschoppen
28.10.2018
Workshop / Seminar

Drachen über dem Schwielowsee

Beginn 15:00 Uhr
Ort: Treffpunkt auf dem Krähenberg
Beschreibung: Drachen über dem Schwielowsee Die am Vortag selbst gestalteten und bemalten Drachen steigen auf dem Krähenberg in den Himmel über Caputh. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Caputh sorgt für das leibliche Wohl! Kreativherbst in Schwielowsee: weitere Termine und Informationen unter: www.kreativ-in-schwielowsee.de.
03.11.2018 - 28.04.2019
Ausstellung

Havelland- Eine Winterreise

Ort: Havelländische Malerkolonie
Beschreibung: Havelland- Eine Winterreise
03.11.2018
Chor / Folklore / Volksmusik

Sängerball zum Jubiläum „1025-Jahre Geltow“

Beginn 19:00 Uhr
Ort: Vereinshaus Geltow
Beschreibung: Dieser Sängerball wird veranstaltet von dem seit über 120 Jahren bestehenden Männerchor „Concordia“ Geltow. Das unterhaltsame musikalische Rahmenprogramm und eine Live-Band versprechen einen amüsanten Abend.
04.11.2018
Exkursion / Wanderung

Pilzlehrwanderung

Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter Waldpilze kennen lernen und dabei frische Waldluft, Bewegung und nette Gesellschaft genießen. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
10.11.2018
Theater / Tanz / Kabarett

Wenn die weißen Nebel wallen…

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Ostkistenbühne
Beschreibung: Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin (Nur auf Vorbestellung!)
10.11.2018
Rock / Pop / Jazz

CHANSON, TANGO & ALLES VON MIR

Beginn 19:00 Uhr
Ort: Fährhaus Caputh
Beschreibung: Caroline Bungeroth & Family mit Caroline Bungeroth (Gesang, Klavier), Martin Bungeroth (Cello) und Christian Bungeroth (Percussion) Die Besetzung könnte nicht spannender sein: Die Berliner Sängerin und Kabarettistin bringt ihre beiden Brüder und Musikerkollegen mit auf die Bühne. Gemeinsam musizieren sie im Spannungsfeld von Chanson, Tango, Jazz und Klassik. Mit Charme und Wortwitz moderiert im ganz eigenen, höchst unterhaltsamen Stil von Caroline Bungeroth, erleben Sie musikalische Experimentierfreude, bekannte Melodien von Piazzolla, Piaf oder Knef und Kompositionen aus eigener Feder. Wenn Sie sich vorher kulinarisch auf das Konzert einstimmen möchten, nimmt das Fährhaus Ihre Tischreservierungen gerne direkt unter Tel: 033209/ 70203 entgegen.
10.11.2018
Fest / Brauchtum

Sportlerball des Caputher Sportverein 1881 e.V.

Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sporthalle Caputh
Beschreibung: Sportlerball des Caputher Sportverein 1881 e.V.
 
11.11.2018
Exkursion / Wanderung

Pilzlehrwanderung

Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter Waldpilze kennen lernen und dabei frische Waldluft, Bewegung und nette Gesellschaft genießen. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
11.11.2018
Essen und Trinken

Mrtinsgansessen

Beginn 12:00 Uhr
Ort: Braumanufaktur Forsthaus Templin
Beschreibung: Ganze Gänse bitte auf Vorbestellung
16.11.2018
Lesung / Vortrag

„Literatur am See“ - Terézia Mora liest aus „Die Liebe unter Aliens“

Beginn 19:30 Uhr
Ort: Remise am See
Beschreibung: Temporeich, sensibel und auf eine schöne Art verrückt porträtiert die Autorin in lakonischer Art ihre eigensinnigen Helden zwischen Absturz und Durchhalten. Moderation: Doris Sossenheimer
18.11.2018
Exkursion / Wanderung

Pilzlehrwanderung

Ort: Treffpunkt steht noch nicht fest
Beschreibung: Mit der Biologin Dr. Sylvia Hutter Waldpilze kennen lernen und dabei frische Waldluft, Bewegung und nette Gesellschaft genießen. Anmeldung und weitere Details über www.pilzreich.de
24.11.2018
Klassisches Konzert / Oper

VON LIEBE UND FINSTERNIS - Italienische Virtuosenmusik des 16./17.Jhs.

Beginn 19:00 Uhr
Ort: Schloss Caputh
Beschreibung: Juliane Laake (Diskant-/Bassgambe), Maximilian Ehrhardt (Barockharfe) Nichts hat Künstler aller Zeiten so sehr inspiriert und zu ihren großartigsten Werken beflügelt wie die Liebe. Musikalischer Ausdruck dieser Hingabe war im 16. Jh. das Madrigal. Erleben Sie diese anrührenden Liebeslieder der Renaissance und ihre virtuosen Bearbeitungen in der zauberhaften Besetzung von Viola da Gamba und Harfe.
30.11.2018
Essen und Trinken

"Kochwerkstatt " Wildkräuter-Quiche "

Beginn 12:00 Uhr
Ort: Die Kräuterwerkstatt
Beschreibung: Mit Kräutern aus dem Garten wie Melde, Malve, Melisse eine Wildkräuter-Quiche herstellen, inkl. Gierschlimonade, Rezept, Mini-Quiche zum Mitnehmen 24,90 € / Pers.
30.11.2018
Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Ferch mit Lebkuchenbastelstraße und Kettenkarussell

Beginn 16:00 Uhr
Ort: Platz am alten Schulhaus
Beschreibung: Wo Kinderherzen höher schlagen: auf der Lebkuchenbastelstraße und im Kettenkarussell Zur Einstimmung in die Weihnachtssaison begrüßt der Weihnachtsmarkt in der Burgstraße in Ferch seine Gäste von Freitag bis Sonntag am ersten Adventswochenende. Niedlich klein und gemütlich wie eh und je – seit 25 Jahren. An sieben Ständen werden Waffeln, Burger, Bratwurst, Grünkohl & Knacker und Adventsgestecke angeboten. Programme führen die Kita Ferch, die Grundschule Caputh und der Karnevalsclub auf, außerdem gibt es ein Glücksrad und den Weihnachtsmann, der Geschenke verteilt. Besondere Highlights sind die Lebkuchenbastelstraße und das Kettenkarussell, das für alle kleinen Besucher kostenfrei zu benutzen ist.
30.11.2018
Essen und Trinken

Scampi Satt

Beginn 19:00 Uhr
Ort: Ringhotel Landhaus Haveltreff
Beschreibung: Zwei Stunden lang Frische Riesengarnelen, Chiabatta Brot & Co genießen. Um rechtzeitige Reservierung wird gebeten!
01.12.2018
Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Ferch mit Lebkuchenbastelstraße und Kettenkarussell

Beginn 15:00 Uhr
Ort: Platz am alten Schulhaus
Beschreibung: Wo Kinderherzen höher schlagen: auf der Lebkuchenbastelstraße und im Kettenkarussell Zur Einstimmung in die Weihnachtssaison begrüßt der Weihnachtsmarkt in der Burgstraße in Ferch seine Gäste von Freitag bis Sonntag am ersten Adventswochenende. Niedlich klein und gemütlich wie eh und je – seit 25 Jahren. An sieben Ständen werden Waffeln, Burger, Bratwurst, Grünkohl & Knacker und Adventsgestecke angeboten. Programme führen die Kita Ferch, die Grundschule Caputh und der Karnevalsclub auf, außerdem gibt es ein Glücksrad und den Weihnachtsmann, der Geschenke verteilt. Besondere Highlights sind die Lebkuchenbastelstraße und das Kettenkarussell, das für alle kleinen Besucher kostenfrei zu benutzen ist.
01.12.2018
Theater / Tanz / Kabarett

Schneegeflimmer

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Ostkistenbühne
Beschreibung: Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin (Nur auf Vorbestellung!)
01.12.2018
Klassisches Konzert / Oper

Konzert zum Fercher Weihnachtsmarkt - „Und die Hirten auf dem Felde …“ Weihnachtliches Barock

Beginn 17:00 Uhr
Ort: Fischerkirche Ferch
Beschreibung: Werke von Arcangelo Corelli, Heinrich I. F. Biber, Georg Friedrich Händel Ensemble „La Risonanza“, Markus Catenhusen, Barockvioline, Franziska Borleis, Barockcello, Susanne Catenhusen, Cembalo
02.12.2018
Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in Wildpark West

Beginn 11:00 Uhr
Ort: Marktplatz Wildpark West
Beschreibung: Marktreiben und kleinem Programm,
02.12.2018
Essen und Trinken

Adventsbrunch

Beginn 12:00 Uhr
Ort: Ringhotel Landhaus Haveltreff
Beschreibung: Als Auftakt in die Weihnachtszeit genießen Sie unser Brunch Büffet mit Freunden, Familie oder unter Kollegen in gemütlicher Atmosphäre. Um rechtzeitige Reservierung wird gebeten!
02.12.2018
Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Ferch mit Lebkuchenbastelstraße und Kettenkarussell

Beginn 15:00 Uhr
Ort: Platz am alten Schulhaus
Beschreibung: Wo Kinderherzen höher schlagen: auf der Lebkuchenbastelstraße und im Kettenkarussell Zur Einstimmung in die Weihnachtssaison begrüßt der Weihnachtsmarkt in der Burgstraße in Ferch seine Gäste von Freitag bis Sonntag am ersten Adventswochenende. Niedlich klein und gemütlich wie eh und je – seit 25 Jahren. An sieben Ständen werden Waffeln, Burger, Bratwurst, Grünkohl & Knacker und Adventsgestecke angeboten. Programme führen die Kita Ferch, die Grundschule Caputh und der Karnevalsclub auf, außerdem gibt es ein Glücksrad und den Weihnachtsmann, der Geschenke verteilt. Besondere Highlights sind die Lebkuchenbastelstraße und das Kettenkarussell, das für alle kleinen Besucher kostenfrei zu benutzen ist.
02.12.2018
Theater / Tanz / Kabarett

Schneegeflimmer

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Ostkistenbühne
Beschreibung: Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin (Nur auf Vorbestellung!)
06.12.2018
Essen und Trinken

Nikolatoranstich

Beginn 19:00 Uhr
Ort: Braumanufaktur Forsthaus Templin
Beschreibung: mit 30 l Freibier und Live Musik
08.12.2018
Theater / Tanz / Kabarett

Schneegeflimmer

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Ostkistenbühne
Beschreibung: Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin (Nur auf Vorbestellung!)
09.12.2018
Theater / Tanz / Kabarett

Schneegeflimmer

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin (Nur auf Vorbestellung!)
16.12.2018
Ausstellung

Weihnachtsbasar

Beginn 11:00 Uhr
Ort: Handweberei Geltow
Beschreibung: Wir öffnen für Sie den großen Rundgang durch unsere Räumlichkeiten und präsentieren ausgesuchte Erzeugnisee verschiedener Künstler und (Kunst-)Handwerker. Teilweise werden die Künstler und Schaffenden vor Ort sein. Für das leibliche Wohl sorgt unser Café
24.03.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Zum Welttag der Poesie: „Schwielowsee-Tage-Buch(t)“ (I. Protze) mit Th. Fontane aus dem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
13.04.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin zu den Märkischen Literaturtagen: „(Vor)österliche musikalisch-literarische Wanderung mit Th. Fontane um den Schwielowsee im Frühling“ - aus dem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
25.05.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Landpartie mit Theodor Fontane und der Fercher ObstkistenBühne

Beginn 20:00 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Freilichtkonzert der Fercher Obstkistenbühne aus ihrem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
26.05.2019
Theater / Tanz / Kabarett

„Fontane zwischen Himbeeren und Stachelbeeren“ - Familienkonzert

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Familienkonzert der Fercher Obstkistenbühne aus ihrem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
22.06.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Fontane 200 Premiere: „Von Caputh nach Caputh“

Beginn 20:00 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Freilichtkonzert der Fercher Obstkistenbühne zur fontane.200-Premiere: „Von Caputh nach Caputh“ eine europäische, musikalisch-literarische, (manchmal multimediale) Wanderung vom Schwielow bis Loch Katrine u.v.m.
13.07.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Fontane 200 Premiere: „Von Caputh nach Caputh“

Beginn 20:00 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Freilichtkonzert der Fercher Obstkistenbühne zur fontane.200-Premiere: „Von Caputh nach Caputh“ eine europäische, musikalisch-literarische, (manchmal multimediale) Wanderung vom Schwielow bis Loch Katrine u.v.m.
14.07.2019
Theater / Tanz / Kabarett

„Fontane zwischen Himbeeren und Stachelbeeren“ - Familienkonzert

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Familienkonzert der Fercher Obstkistenbühne aus ihrem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
20.07.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Fontane 200 Premiere: „Von Caputh nach Caputh“

Beginn 20:00 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Freilichtkonzert der Fercher Obstkistenbühne zur fontane.200-Premiere: „Von Caputh nach Caputh“ eine europäische, musikalisch-literarische, (manchmal multimediale) Wanderung vom Schwielow bis Loch Katrine u.v.m.
21.07.2019
Theater / Tanz / Kabarett

„Fontane zwischen Himbeeren und Stachelbeeren“ - Familienkonzert

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Familienkonzert der Fercher Obstkistenbühne aus ihrem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
10.08.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Fontane 200 Premiere: „Von Caputh nach Caputh“

Beginn 20:00 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Freilichtkonzert der Fercher Obstkistenbühne zur fontane.200-Premiere: „Von Caputh nach Caputh“ eine europäische, musikalisch-literarische, (manchmal multimediale) Wanderung vom Schwielow bis Loch Katrine u.v.m.
11.08.2019
Theater / Tanz / Kabarett

„Fontane zwischen Himbeeren und Stachelbeeren“ - Familienkonzert

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Familienkonzert der Fercher Obstkistenbühne aus ihrem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
15.09.2019
Theater / Tanz / Kabarett

„Fontane zwischen Himbeeren und Stachelbeeren“ - Familienkonzert

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Familienkonzert der Fercher Obstkistenbühne aus ihrem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
26.10.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin: „Drei Mal lila Heidekraut“ (I. Protze) mit Th. Fontane aus dem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
09.11.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin: Wenn die weißen Nebel wallen“ (W. Protze) mit Th. Fontane - aus dem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
30.11.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: „Schneegeflimmer“ mit Th. Fontane - aus dem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
07.12.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: „Schneegeflimmer“ mit Th. Fontane - aus dem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
29.12.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: "Von Caputh nach Caputh“ (Kaminvariante) mit Th. Fontane - aus dem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".
30.12.2019
Theater / Tanz / Kabarett

Schwielowseekonzert am Feldsteinkamin

Beginn 15:30 Uhr
Ort: Fercher Obstkistenbühne
Beschreibung: "Von Caputh nach Caputh“ (Kaminvariante) mit Th. Fontane - aus dem Fontaneprogramm im Themenjahr "fontane.200".

Viele Anlässe uns zu besuchen

Die Orte rund um den See warten das ganze Jahr über mit zahlreichen kleinen und feinen Kulturangeboten auf. Wechselnde Ausstellungen sprechen die Sprache verschiedener Künstler, die Konzertreihe Caputher Musiken lockt zu Klängen von Klassik bis modern und die Fercher Obstkistenbühne bietet Freilicht-Kleinkunst für jedermann. Schauen Sie selbst!

Download des aktuellen Kulturkalenders

Alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2017 im Überblick

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen