standard

Seit 2001 ist Kerstin Hoppe Mitglied in der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und seit 2003 Mitglied im CDU-Kreisverband Potsdam-Mittelmark.

Ihre Arbeit in der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Brandenburg (CDU) begann 2005.

Kerstin Hoppe ist seit 2007 stellvertretende Bundesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU Deutschlands und seit 2015 Mitglied im CDU-Landesvorstand Brandenburg.

Seit 2009 ist Kerstin Hoppe Mitglied im Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg und seit 2018 Erste Vizepräsidentin. Sie tritt für die Verwirklichung und Wahrung des Rechts auf kommunale Selbstverwaltung ein.

Kerstin Hoppe gehört zu den wenigen Frauen, die erfolgreich in einem politischen Amt tätig sind und wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gebeten, als Jurymitglied bei der Vergabe des Helene-Weber-Preises mitzuwirken. Seit 2009 ist sie bei der Auswahl der Preisträgerinnen beteiligt.