standard

Der Klimabeirat ist die „Entwicklungszentrale“ des Prozesses. Begleitet wird das Verfahren von der akkreditierten eea-Beraterin Frau Dr. Gabi Zink-Ehlert.

Ziel ist es bis 2022 die Zertifizierung und Auszeichnung mit dem European Energy Award zu erlangen. Voraussetzung dafür ist eine Überprüfung durch einen externen Auditor, der das Erreichen definierter Standards von mindestens 50% der möglichen Punkte im Rahmen des Bewertungssystems bestätigt.
Vorrangig geht es jedoch um die Erschließung von Einsparpotenzialen, um damit den Haushalt der Gemeinde durch Verminderung der kommunalen Energiekosten zu entlasten sowie gezielt einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Teilnahme am European Energy Award wird durch das Land Brandenburg gefördert.